Detail


Corona, Verkehr und Mobilität: Wissenschaftliche Studien

Hier finden Sie Studien und Expertisen zu den Auswirkungen des COVID-19-Virus aus verkehrs- und mobilitätswissenschaflicher Perspektive.

Das Corona-Virus beeinflusst das tägliche Leben weltweit in hohem Maße. Auch die Verkehrsströme und das Mobilitätsverhalten haben sich infolge regionaler und globaler Maßnahmen zur Eindämmung des Virus verändert, zum Beispiel durch logistische Auflagen oder Reisebeschränkungen. Entsprechend werden die Auswirkungen der Pandemie auch unter Einbeziehung der Perspektiven der Mobilitäts- und Verkehrsforschung untersucht.

Die folgende Auswahl soll einen Einblick in die aktuelle Forschung zu bestehenden sowie laufenden Studien und Expertisen aus Deutschland und der Welt geben. Es ist jedoch zu beachten, dass vor dem Hintergrund einer zeitnahen Veröffentlichung und somit Wissensbereitstellung einige Prozesse zur externen Qualitätssicherung (z.B. Peer-Reviews) teilweise noch nicht abgeschlossen sind.


Studien und Umfragen:

Deutschland


International

 

Blogbeiträge:

Deutschland


International


Podcasts:

 

Übrigens: Im Zuge der Krise haben viele wissenschaftliche Verlage ihre zum Thema passenden Datenbanken und Inhalte zeitlich begrenzt frei zugänglich gemacht. So zum Beispiel das Journal Transportation Research Record, welches Artikel zum Thema "Transportation and Pandemics" derzeit als Open Access anbietet (Link). Lesen Sie mehr dazu in unserem Blog-Artikel "Digitale Angebote (nicht nur) für die Mobilitäts- und Verkehrsforschung".