Detail


Webinar im März: Radverkehr in Zeiten des vernetzten Fahrens

2 Vorträge zu den Themen autonome Lastenräder und moderner Detektion des Radverkehrs

Die zunehmende Digitalisierung und Automatisierung im Verkehrssystem macht auch vor dem Radverkehr nicht halt. Im Gegenteil, sie bieten zahlreiche Chancen für eine nachhaltigere Gestaltung der Reise- und Logistikketten auf der Straße. In zwei Vorträgen werden aufbauend auf abgeschlossenen und laufenden Forschungsprojekten konkrete Entwicklungen und Maßnahmen vorgestellt.

Zum einen wird Tom Assmann, Forschungsgruppenleiter am Institut für Logistik und Materialflusstechnik an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, über die Potentiale und Anwendungsfelder automatisierter und autonomer Lastenräder referieren. Hierbei gibt er auch einen detaillierten Einblick in die aktuelle technologische Entwicklung und zeigt, welche Schritte für die erfolgreiche Integration selbstfahrender Lastenräder in den Straßenverkehr notwendig sind.

Danach wird Johannes Schering von Abteilung für Wirtschaftsinformatik VLBA der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg den Fokus auf Radverkehrsdaten legen. Planungsbüros und Stadtverwaltungen benötigen möglichst flächendeckende und aktuelle Daten, die möglichst in einem gemeinsamen Dashboard darstellbar sind. Die Herausforderungen werden anhand zweier Projekte (BikeDetect, INFRASense) verdeutlicht. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Fragestellung, wie KI Modelle die Verkehrssicherheit von Radfahrenden steigern können. Im Anschluss an jeden Vortrag besteht die Möglichkeit zur Diskussion.

Das Webinar findet am Donnerstag, den 13.03.2025 von 15:00 - 16:00 Uhr statt. Die Anmeldung ist kostenlos unter https://fid-move.de/de/der-fid/veranstaltungen möglich. Die Zugangsdaten erhalten Sie dann kurz vor der Veranstaltung.