Detail


Veranstaltungshinweis am 14.06.22: Digitale Mittagspause zum Community-getriebenen Open Access Journal

Infotermin (12 - 13 Uhr) zu den Chancen und Mitwirkungsmöglichkeiten bei der Arbeit an offenen Publikationsformaten für die Wissenschaft.

Ist eine Mittagspause ausreichend, um gemeinsam ein wissenschaftliches Journal zu gründen? Auch wenn das sicherlich zu knapp kalkuliert sein dürfte, hält sich der Ressourcenaufwand mit motivierten und kompetenten Partnern in Grenzen. Wie genau das geht und was dabei zu beachten ist, zeigt der Fachinformationsdienst Mobilitäts- und Verkehrsforschung (FID move) im Rahmen eines Onlineseminars am 14.06.2022 von 12-13.00 Uhr. Dazu stellen wir Ihnen kurz die nichtkommerzielle Open Source Software Open Journal Systems vor. Dabei erhalten Sie einen Überblick, wie Sie damit alle Abläufe, von der Einwerbung von Beiträgen, über den Begutachtungsprozess bis hin zur Open-Access-Publikation beim Betrieb eines Journals managen können. Abschließend ist dann noch Zeit zur Diskussion eingeplant.

Diese digitale Mittagspause wendet sich an Wissenschaftler*innen, die Interesse daran haben, an einem community-getriebenen Journal in den Bereichen der Mobilitäts- und/oder Verkehrsforschung mitzuwirken. Der FID move kann dazu nicht nur die notwendige Infrastruktur bieten, sondern steht auch langfristig als erfahrener Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir zugeschnitten auf Ihre spezifischen Bedürfnisse das Publizieren im digitalen Raum gestalten. Wir wollen mit Ihnen auch darüber sprechen, wie sich wissenschaftliche Publikationsformate abseits der klassischen Wege weiterentwickeln lassen.

Nächster Halt: Community getriebenes Open Access Journal im der Bereich der Mobilitäts- und Verkehrsforschung

Wenn Sie Interesse haben melden Sie sich bitte bis zum 10.06.222 bei kontakt@fid-move.de an. Sie erhalten die Zugangsdaten dann per Mail. Natürlich können Sie auch gern unabhängig vom Termin mit Ihren Fragen und Ideen auf uns zukommen.