Detail


Tag des Zebrastreifens

Am heutigen Tag des Zebrastreifens geben wir einen kurzen Einblick in die Historie der Fußgängerquerungshilfen.

Heute ist der Tag des Zebrastreifens, der seit vielen Jahren am 1. September durch die Deutsche Studiengesellschaft für Straßenmarkierungen e.V. (DSGS) mit ihren Mitgliedsunternehmen im ganzen Bundesgebiet veranstaltet wird. An diesem Tag soll auf die Wichtigkeit von gut sichtbaren Zebrastreifen aufmerksam gemacht werden.

Lange vor den ersten motorisierten Autos wurden bereits bei den Römern Fußüberwege für eine sichere Überquerung für Fußgänger geschaffen. Bestaunen kann man diese ersten „Zebrastreifen“ heute noch in Pompeji. Sie waren wie die Gehwege erhöht. Die Abstände zwischen den Steinen wurden dabei so gewählt, dass die Wagenräder noch hindurchkamen, jedoch die Geschwindigkeit anpassen mussten und diese Querungen somit bereits damals zur Verkehrsberuhigung beitrugen.

1934 wurden erste Fußüberwege zur Reduzierung von Verkehrsunfällen in Großbritannien eingeführt. Sie bestanden aus parallel gepunkteten Linien, wie in diesem Werbefilm zur Straßensicherheit von 1948 zu sehen ist. Der Erfolg blieb jedoch weitestgehend aus. Aus diesem Grund wurden 1949 neue Straßenmarkierungen, wie die markanten schwarz-weißen Streifen, aber auch andere Farbvarianten, wie rot-weiße Streifen, getestet. Zwei Jahre später wurden die „Zebrastreifen“ (zebra crossing) offiziell im ganzen Land eingeführt.

Im weiteren Verlauf kam es auch zu Kuriositäten wie dem „panda crossing“, welches in Großbritannien von 1962 bis 1967 vereinzelt als lichtsignalgesteuerte und mit dreieckigen Markierungen versehene Kreuzungsmöglichkeit zum Einsatz kam, bevor es 1969 zur Einführung des lichtsignalgesteuerten Fußgängerübergangs in seiner heutigen Form kam. Dieser wird in Großbritannien auch als „pelican crossing“ bezeichnet wird (ursprünglich "pelicon crossing" von „pedestrian light controlled crossing“).

Der erste Zebrastreifen in Deutschland wurde 1952 auf die Fahrbahn aufgebracht. Jedoch dauerte es noch bis 1964 bevor Fußgänger auf dem Zebrastreifen Vorrang hatten. Die Wirkung dieser Querungsanlage auf deutschen Straßen wurde seitdem immer wieder untersucht. Studien dazu, wie die Untersuchungen zur Sicherheit von Zebrastreifen der Unfallforschung der Versicherer, sind über unser Repositorium verfügbar und viele weitere Inhalte zum Thema finden Sie natürlich auch in unserem Onlinekatalog.

 

Quellennachweise: