Detail


SAE Technical Papers und SAE Standards - Zwei neue Lizenzen im FID move

Mit dem Zugang den Technical Papers und den Standards der SAE International erweitern wir ab sofort unser Angebot an FID Lizenzen für unsere Nutzerinnen und Nutzer.

Zur Unterstützung der Forschung ermöglicht der FID move standortunabhängig auch Zugang zu relevanten Datenbanken, die aufgrund ihrer Spezifika bisher nur an einzelnen Forschungsinstitutionen zur Verfügung standen. Die Auswahl der Lizenzen erfolgt hierbei in enger Abstimmung mit der Fachcommunity. Als Reaktion auf die hohe Nachfrage wurden nun mit den Technical Papers und den Standards der SAE International zwei neue Datenquellen für die Forschenden lizenziert und mit Hilfe unseres technischen Dienstleisters, dem Kompetenzzentrum für Lizenzierung bereitgestellt. Dieses Angebot ergänzt damit die bisher bestehende Lizenz für das Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board. Aus lizenztechnischen Gründen muss die Freischaltung für beide Datenbanken jedoch separat erfolgen. Zudem wird vor dem Zugang die Zugriffsberechtigung* geprüft. Wie das funktioniert, bzw. wie Sie sich als Erstnutzer für die Lizenzen des FID registrieren, erfahren Sie auf der Seite FID-Lizenzen.

Falls Sie für sich und Ihre Forschungscommunity ebenfalls den Bedarf zur Lizenzierung einer spezifischen Datenbank oder anderen Digitalisaten sehen, sprechen Sie uns gerne an: kontakt@fid-move.de.

 

*Zum Zugriff auf die erworbenen Lizenzen im FID Mobilitäts- und Verkehrsforschung sind Wissenschaftler*innen berechtigt, die sich an öffentlich bzw. teilweise öffentlich geförderten Hochschulen, Forschungseinrichtungen und forschungsunterstützender Institutionen in Deutschland im Schwerpunkt mit den wissenschaftlichen Fragestellungen der Verkehrs- und/oder der Mobilitätsforschung auseinandersetzen.