Detail


Warum wir uns auf die Zweitver­öffent­lichung von Elsevier-Artikeln konzentrieren

Sehr viele Argumente sprechen dafür, wissenschaftliche Artikel im Open Access zu veröffentlichen. Aus folgenden Gründen konzentriert sich der FID move auf die Unterstützung von Zweitver­öffent­lichungen von Beiträgen aus dem Elsevier-Verlag:

  • 1. Die Versorgung zum E-Journal-Portfolio des Elsevier-Verlags ist derzeit stark eingeschränkt. Viele Universitäten, Fachhochschulen und Forschungseinrichtungen haben keine Abonnements mehr mit dem Verlag, da eine Einigung zur weiteren Lizenzierung fehlt. Mit einer Zweitveröffentlichung Ihres Artikels helfen Sie, Publikationen zugänglich zu machen.
  • 2. Die Zweitveröffentlichung von Elsevier-Artikeln ist vom Verlag eindeutig geregelt. Daher ist die Veröffentlichung im Open Access sehr leicht durchzuführen. Wir unterstützen Sie gerne!

 

Ihre Vorteile
  • Forschende in ganz Deutschland können ohne zusätzliche Gebühren auf Ihre Veröffentlichung zugreifen und bei ihrer Forschung berücksichtigen.
  • Ihre Erstveröffentlichung erhält zusätzliche Aufmerksamkeit und wird infolgedessen gegebenenfalls häufiger zitiert.
  • Sie leisten einen wertvollen Beitrag zum Open Access-Gedanken, der einen unbeschränkten Zugang zu wissenschaftlichen Erkenntnissen zum Ziel hat.

 

So einfach ist die Zweitveröffentlichung im Grünen Open Access

Der FID move berät und unterstützt Forschende bei der Durchführung von Zweitveröffentlichungen. Einen Artikel über den Weg des "Grünen Open Access" zu publizieren steht bei vielen Wissenschaftsverlagen frei und erlaubt die Veröffentlichung einer Manuskriptfassung nach einer Sperrfrist von ein bis zwei Jahren. Um Ihren Artikel im Grünen Open Access zu publizieren, benötigen wir lediglich zwei Dokumente von Ihnen:

  • ein Manuskript Ihres Artikels, der alle Änderungen nach dem Peer-Review enthält,
  • eine Einverständniserklärung, dass wir Ihren Artikel auf dem Repositorium des FID move einstellen dürfen.

Alles andere übernehmen wir für Sie. Wir tragen Ihre Personendaten ein und ergänzen die erforderlichen Informationen für eine Zweitveröffentlichung. Die Open-Access-Veröffentlichung Ihres Artikels ist anschließend im FID move-Repositorium zu finden.

Hier Publikation einreichen!