Detail


(Feed)Back to the Future - die Online-Umfrage des FID move

Die zahlreichen und konstruktiven Rückmeldungen fließen in die Weiterentwicklung des FID move mit ein.

Anders als in dem Filmklassiker haben wir zwar keinen DeLorean als Zeitmaschine, um in die zukünftigen Bedarfe und Anforderungen der Forschung schon heute genaustens zu kennen. Aber dafür umfangreiches Feedback aus verschiedensten Fachrichtungen und Servicegebieten, welches wir u.a. aus der Ende letzten Jahres durchgeführten Online-Umfrage erhalten haben. So gewannen wir durch die Umfrage insgesamt 191 auswertbare Rückmeldungen zur Bekanntheit und Nutzung des FID move, sowie zu möglichen Erweiterungen und geeigneten Kommunikationswegen, um noch besser in den Austausch mit den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu treten. Demnach sind wir mit unseren Angeboten vor allem in interdisziplinären Wissensdomänen mit den Schwerpunkten Ingenieurwesen und Sozialwissenschaft bekannt und verankert. Das ist insofern nicht verwunderlich, da genau hier auch unsere Zielgruppe liegt, die sich übrigens über alle Verkehrsmodi und Kombinationen der Verkehrsträger erstreckt. 

In der Umfrage wurden neben der aktuellen Nutzung auch Fragen zu den bestehenden Bedarfen gestellt. Die Antworten unterstrichen zum einen unser aktuelles Portfolio. So zeigte sich beispielsweise eine hohe Bereitschaft zur Zweitveröffentlichung wissenschaftlicher Artikel im Open Access (Link) , die Nachfrage nach der Lizenzen für relevante Journals und Datenbanken (Link) oder die Erwartungen an komplexe Suchabfragen im Online-Katalog (Link). Diese Services werden wir auch in Zukunft weiter anbieten und entsprechend der Anforderungen aus der Fachcommunity ausbauen. Darüber hinaus wurden mit der Umfrage aber auch die Notwendigkeit neuer Angebote als Ergänzung zum Portfolio des FID move deutlich. Hierzu gehören effektive Suchmöglichkeiten für die heterogene Welt der Forschungsdaten, die Inhaltliche Aufbereitung und Verfügbarmachung von Best Practices in der Forschung (z.B. zur Veröffentlichung von Software) oder die Bereitstellung schneller und auf den Austausch fokussierter Publikationsmöglichkeiten wie Working- oder Discussion-Papers.

Die Umfragergebnisse bilden damit gemeinsam mit den zahlreichen Feedbackgesprächen sowie den Diskussionen in eigenen oder externen Veranstaltungen und der Analyse der Nutzungsszenarien die Grundlage zur Ableitung der Entwicklungsschritte im FID move. Neben der Anpassung der aktuellen Arbeit sind diese Punkte insbesondere auch in unseren Fortsetzungsantrag für die nunmehr 3. Förderphase mit eingegangen. Dieser befindet sich aktuell in der Begutachtung und wir arbeiten motiviert dafür, damit wir aus einem erfolgreichen Antragsprozess zurück in die Zukunft des FID move starten können. Entsprechend bedanken wir uns an dieser Stelle noch einmal für die vielfältigen und hilfreichen Rückmeldungen zum FID move, die natürlich auch unabhängig von laufenden Umfragen jederzeit an kontakt@fid-move.de möglich sind.